Dres. Schirmer

Ihre Zahnärzte in Schifferstadt

Wurzelbehandlung

In jedem Zahninneren befindet sich ein Hohlraum, der neben Blutgefäßen auch mindestens einen Zahnnerv beinhaltet.

Ist dieses komplizierte Nervsystem einmal durch eine große Karies bakteriell infiziert, wurde lange Zeit der komplette Zahn mit seiner Wurzel wegen des nur schwer zu erschließenden Wurzelkanalsystems gezogen. Es entstand eine Zahnlücke, die dann durch einen Zahnersatz wieder geschlossen werden mußte.

In unserer Zahnarztpraxis wird unter erheblichem Zeit-und auch Materialaufwand alles für den Erhalt solcher infizierten Zähne getan.

Dabei wird jede Zahnwurzel elektrometrisch bezüglich ihrer Länge gemessen und das komplette entzündete Gewebe mittels spezieller Titanfeilen entfernt. Hierbei kommt übrigens jede Feile nur einmal zum Einsatz, sodass kein Patient mit zwar zuvor sterilisierten, aber dennoch schon bei vorherigen Behandlungen verwendeten Feilen in Berührung kommt. Das Risiko eines Feilenbruches, eine nie auszuschließende Behandlungskomplikation, im Wurzelkanal wird durch den einmaligen Gebrauch der Feile ebenfalls reduziert. Zum Abschluß wird in jede behandelte Wurzel eine bakteriendichte und flüssigkeitsdichte Wurzelfüllung gelegt.

Ein Zahn mit einer gut gelegten Wurzelfüllung hat eine nahezu ebenso lange Lebensdauer wie ein gesunder Zahn.

Eine Überkronung des wurzelbehandelten Zahnes stabilisiert diesen und schützt ihn vor einem eventuellen Auseinanderbrechen.

1. Bild: Zahn mit Karies im Dentin(Zahnbein) 2. Bild: Zahn mit Karies bis in den Zahnnerv 3. Bild: Zahn mit Nerventzündung durch Karies 4. Bild: Zahn mit ausgedehnter Nerventzündung

 

Kontakt

Vereinbaren Sie ein Termin!
Rufen Sie uns an

06235 5577

Sprechstunde

durchgehend geöffnet!

Herr Dr. K.-M. Schirmer

Montag und Dienstag
8:00 - 11:30 & 14:30 - 17:00

Mittwoch
8:00 - 12:00

Donnerstag
8:00 - 12:00 & 14:30 - 17:30


Herr Dr. Ch. Schirmer

Montag und Dienstag
12:00 - 19:00

Mittwoch - Freitag
8:00 - 15:00


Frau Dr. C. Schirmer

Donnerstag
11:00 - 18:00

Die Praxis

Sie finden uns hier:
Gleiwitzer Str. 2
67105 Schifferstadt
Tel: 06235 5577
Fax: 06235 98554
Auf der Karte zeigen: Anfahrt
 

CEREC

Ceramik Rekonstruktion

Eines der modernsten Verfahren der ästhetischen Zahnheilkunde in nur einer Sitzung!


Zahnnotdienst